Veranstaltungsnr. 620502
Dozent Roland Meyer, M.A.

SWS 4
Credit Points 6

Modul-Nr. 25507, 25431, 12176
Studiengänge Architektur, M.Sc./Stadt- und Regionalplanung, M.Sc./Bauen und Erhalten, M.Sc./Kultur und Technik, M.A.

Termin Montag, 13:45 bis 17:00 Uhr, wöchentlich
Laufzeit 08.04.2019 bis 08.07.2019
Ort Lehrgebäude 2C - 313

Die 1960er Jahre sind eine Zeit des politischen wie des kulturellen Umbruchs: Es ist das Jahrzehnt von Pop und Happening, Studentenprotesten und sexueller Revolution. Und es ist ein Jahrzehnt radikaler Entwürfe in Architektur und Städtebau, die aus heutiger Sicht utopisch anmuten, vielen Zeitgenoss*innen aber durchaus als plausible Antworten auf aktuelle Fragen erschienen: Seien es die schwebenden Raumstädte Yona Friedmans, die kybernetischen Lernumgebungen von Cedric Price oder die environmental bubblesvon François Dallegret, Haus-Rucker-Co und anderen – sie alle entwarfen flexibel nutzbare Strukturen und technisch kontrollierbare Umgebungen für mobil gewordene Subjekte und ein neues spielerisches Leben.

Das Seminar will diese und andere avantgardistische Projekte in ihrem kunst- und kulturhistorischen Kontext diskutieren, die ihnen zugrunde liegenden Architektur-, Stadt- und Raumvorstellungen rekonstruieren und danach fragen, was sich heute noch aus den Ideen der 1960er Jahre lernen lässt. Exkursionen zu Bauten der 1960er Jahre in Berlin, wie der Rostlaube der Freien Universität (Candilis, Josic, Woods 1967–1973), ergänzen das Programm.

Lernziele

Die Veranstaltung vermittelt wesentliche Tendenzen von Architektur, Städtebau, Kunst und Gestaltung der 1960er Jahre anhand ausgewählter Beispiele. Die analytische Auseinandersetzung mit einzelnen Bauten, Konzepten und Entwürfen sowie die vertiefte Quellenlektüre werden ergänzt durch kunst-, kultur- und medienhistorische Kontextualisierung.

Anforderungen

Regelmäßige Anwesenheit, vorbereitende Textlektüre, Übernahme eines Kurzreferats inkl. Thesenpapier sowie schriftliche Hausarbeit. Themenfindung und Recherche zur Hausarbeit werden im Seminar begleitet.