Wassily Kandinsky. Lehrer am Bauhaus Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Bauhaus-Archiv

ISBN: 978-3-922613-50-3
Verlag: Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung
Verlagsort: Berlin
Herausgeber*in: Magdalena Droste
Dokumentenart: Buch
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 189

Wassily Kandinsky, der berühmte Pionier der abstrakten Kunst, unterrichtete von 1922 bis 1933 am Bauhaus - so lange wie kein anderer Bauhaus-Meister. "Wassily Kandinsky - Lehrer am Bauhaus" stellt seine Lehre nun detailliert vor. In dieser Zeit entwickelte Kandinsky seine kunsttheoretischen Ideen, die er bereits in seiner Schrift "Über das Geistige in der Kunst" (1912) veröffentlicht hatte, weiter und lehrte in der Werkstatt für Wandmalerei, der Grund- und Hauptlehre sowie der Freien Malklasse des Bauhauses. Die Publikation umfasst vier Fachbeiträge mit insgesamt 200 Abbildungen von Unterrichtsmanuskripten und -materialien des Bauhaus-Lehrers, Praxisübungen und Mitschriften seiner Schüler sowie zahlreiche Originalfotografien. Biografien von Kandinsky und seinen Schülern sowie eine Auswahlbibliografie runden die Darstellung ab.