Studieren in Cottbus

Das Studium in Cottbus verteilt sich auf den Zentralcampus, den Campus Sachsendorf und den Campus Nord. In der Regel finden die Lehrveranstaltungen an jeweils einem Campus statt. Cottbus zählt zu den günstigsten Uni-Standorten Deutschlands und verfügt außerdem über vielfältiges kulturelles Angebot.

Zahlreiche Studentische Initiativen und Hochschulgruppen bieten euch die Möglichkeit, Studieninhalte in der Praxis anzuwenden und sich für soziale oder ökologische Projekte einzusetzen.
In Cottbus wird ein Großteil der an der BTU existierenden Studiengänge angeboten. Durch das Semesterticket, das im gesamten VBB-Verbundraum sowie auf der Strecke nach Dresden gilt, seid ihr unkompliziert zwischen den Standorten aber auch in ganz Brandenburg und Berlin mobil.

Erfahrungsberichte zum Studium in Cottbus

Architektur Absolventin auf Mountainbike

Ich erinnere mich an viel Stress, aber auch an sehr viele schöne Momente. Wir hatten in den Ateliers eine wunderbare Arbeitsatmosphäre und es war einfach immer etwas los. Ich erinnere mich auch an die vielen Nächte, die wir durchgearbeitet haben und wie sehr uns die Professoren und Mitarbeiter unterstützt haben.

Steffi Marth, Architektur
Mathematik Student Niklas Füller vor eine Tafel mit mathematischen Formeln

Der gute Eindruck, den ich als Schüler von der BTU gewonnen habe, hat sich bewahrheitet: egal welches Anliegen man hat, es hilft einem hier immer jemand. Seien es die Dozenten, ältere Studierende oder sogar der Professor selbst. Außerdem gefallen mir die familiäre Atmosphäre und die ganze Organisation sehr gut

Niklas Füller, Mathematik
World Heritage Absolventin Ludmila Buzina vor dem Kreml in Moskau

I really enjoyed the vibrant atmosphere of the university. Besides I like that it is a technical institution; it gave me new insights in my professional development. Truly, the three years I spent in Cottbus were one of the best years of my life: intense and conscious studies, new discoveries, self development and new perspectives.

Liudmila Buzina, World Heritage Studies

Bachelor

Master

Promotion/Ph.D.