Kolloquium für Fortgeschrittene Masterstudierende, Doktoranden, Habilitanden

Das Kolloquium richtet sich an Studierende und Forschende, die eine Masterthesis verfassen möchten oder an ihrer Dissertation/Habilitation arbeiten. In Form von Workshops in Kleingruppen werden die Projekte besprochen, aber auch wissenschaftliche Methoden erarbeitet sowie das Schreiben wissenschaftlicher Textformate (Abstrakt, Forschungsplan, Kurzexposé) geübt. Am Ende des Semesters können die TeilnehmerInnen in einer mehrtägigen Retraite ihren jeweiligen Arbeitsstand öffentlich zur Diskussion stellen.

Anforderungen
Freude an wissenschaftlichem Austausch, Zwischenpräsentationen des Arbeitsstandes, Bereitschaft zum Peer Review

Hauptverantwortliche
Prof. Dr. Sylvia Claus