Große Schwerpunkte
Für einen großen Schwerpunkt sind Module mit insgesamt 54 LP zu wählen. Beachten Sie, dass zum erfolgreichen Abschluss des Master-Studiengangs BWL mind. 2 Oberseminare erfolgreich absolviert werden müssen. Die Oberseminare können frei aus dem gesamten Angebot an Oberseminaren gewählt werden. Mindestens eines muss allerdings aus dem Komplex BWL stammen.
Es müssen mind. 54 LP aus den folgenden Modulen erworben werden, wobei in jedem Teilbereich (Marketing, Management und Methoden) mind. 12 LP erworben werden müssen.
Teilbereich bzw. Modul | Modulnummer | LP | Angebotsturnus |
Marketing: (2 Kurse Pflicht) | |||
Internationales Marketing (BWL) | 11959 | 6 | jedes SoSe |
Marktorientierte Produktgestaltung (BWL) | 11960 | 6 | jedes WiSe |
Oberseminar Marketing und Innovation (BWL)* | 11961 | 6 | jedes Semester |
Digital Marketing (BWL) | 13477 | 6 | jedes SoSe |
Management: (2 Kurse Pflicht) | |||
Human Resource Management (BWL) | 11975 | 6 | jedes SoSe |
Oberseminar Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung (BWL)* | 11895 | 6 | jedes Semester |
Oberseminar Planung und Innovationsmanagement (BWL)* | 12250 | 6 | jedes Semester |
Operatives Technologie- und Innovationsmanagement (BWL) | 38320 | 6 | jedes SoSe |
Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (BWL) | 12251 | 6 | jedes WiSe |
Individuen in Transformationsprozessen (BWL) | 13514 | 6 | jedes SoSe |
Methoden: (2 Kurse Pflicht) | |||
Causal Data Science in Business and Economics (BWL) | 13715 | 6 | jedes SoSe |
Empirische Organisationsforschung (BWL) | 11974 | 6 | jedes WiSe |
Quantitative Datenanalyse in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) | 12248 | 6 | sporadisch nach Ankündigung |
Arbeits- und Beschäftigungssoziologie (WiSo) | 37412 | 6 | jedes WiSe |
Sinnvolle Ergänzung: (zu den Schwerpunkten gehörende Module, ohne spezifische Zugehörigkeit) | |||
Behavioral Economics (WiSo) | 11814 | 6 | jedes WiSe |
*: diese Module können als Oberseminar belegt werden
Nach erfolgreichem Absolvieren der Vertiefung „Marketing, Management und Methoden“ sind Sie exzellent auf leitende Positionen in national und international tätigen Unternehmen vorbereitet. Diese Vertiefung befähigt Sie dazu, im Marketing- und Innovationsmanagement Verantwortung zu übernehmen und in technologieintensiven Branchen zu arbeiten. Sie können jedoch auch in Beratungsunternehmen tätig werden oder, insbesondere auch aufgrund des ausgeprägten methodischen Anteils in der Vertiefung, eine Tätigkeit in Forschungsinstituten anstreben.
Beispiel Studienplan für die Vertiefung „Marketing, Management und Methoden (M3)“.
Es müssen mind. 54 LP aus den folgenden Modulen erworben werden, wobei in jedem Teilbereich (Finanzierung und Controlling) mind. 12 LP erworben werden müssen.
Teilbereich bzw. Modul | Modulnummer | LP | Angebotsturnus |
Finanzierung: (2 Kurse Pflicht) | |||
Wirtschaftsprüfung (BWL) | 11162 | 6 | jedes WiSe |
Wertpapierhandel (BWL)* | 12675 | 6 | jedes Semester |
Oberseminar Wirtschaftsprüfung (BWL)* | 11397 | 6 | jedes Semester |
Monetäre Außenwirtschaftslehre (WiSo) | 38322 | 6 | jedes WiSe |
Oberseminar Wirtschaftspolitik (WiSo)* | 11954 | 6 | jedes Semester |
Assetmanagement (BWL) | 12858 | 6 | jedes SoSe |
Controlling: (2 Kurse Pflicht) | |||
Controlling II: Investitionscontrolling (BWL) | 11970 | 6 | jedes WiSe |
Kosten- und Investitionsmanagement (BWL) | 11965 | 6 | jedes SoSe |
Oberseminar Controlling oder Oberseminar Unternehmensrechnung (BWL)* | 11969 oder 11968 | 6 | jedes Semester |
Softwarebasierte Entscheidungsunterstützung (BWL) | 11967 | 6 | jedes SoSe |
Sinnvolle Ergänzung: (zu den Schwerpunkten gehörende Module, ohne spezifische Zugehörigkeit) | |||
Bilanzsteuerrecht (Rechtswissenschaften) | 12260 | 6 | jedes SoSe |
*: diese Module können als Oberseminar belegt werden
Durch die Vertiefung „Finanzierung und Controlling“ haben Sie die Voraussetzungen geschaffen, um in den Bereichen des Controllings sowie des Finanz-, Steuer- und Rechnungswesens in leitender Funktion tätig zu sein. Hierfür kommen nationale und internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kreditinstitute, Versicherungen oder andere Finanzdienstleister in Frage.
Beispiel Studienplan für die Vertiefung „Finanzierung und Controlling (FC)“.
Es müssen mind. 54 LP aus den folgenden Modulen erworben werden, dabei müssen mind. 36 LP aus dem Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre, mind. 6 LP aus dem Wahlpflichtbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und mind. 6 LP aus dem Wahlpflichtbereich Interdisziplinarität stammen.
*: diese Module können als Oberseminar belegt werden
Die Vertiefung „Planung, Kontrolle und Steuerung von Unternehmen“ befähigt Sie dazu, im strategischen Management von internationalen Unternehmen zu agieren. Die Vertiefung bereitet Sie ebenfalls auf eine Tätigkeit auf der Führungsebene eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens mit überregionaler Reichweite vor. Durch Spezialisierungen in den Bereichen Controlling und Personal bieten sich auch Tätigkeiten in den jeweiligen Funktionsbereichen an.
Beispiel Studienplan für die Vertiefung "Planung, Kontrolle und Steuerung von Unternehmen (PKS)".