Ausstellung in den Vitrinen des 2. Obergeschosses im IKMZ Jahr 2007

Ausstellung "Die Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert"


Zu sehen ist 2007 eine Auswahl der RaRa-Bestände zu Themengebieten wie Chemie, Biologie und Elektrizität.
Diese Ausstellung und das dazugehörige Plakat wurde von unseren Auszubildenden Jenny Hallmann und Elisabeth Pach erarbeitet und in den Vitrinen aufgebaut.

Ausstellung: 850 Jahre Mark Brandenburg

Die Mark Brandenburg feierte 2007 ihren 850. Geburtstag.

Das Jahr 1157 setzt das markante Ursprungsdatum für die Bildung eines bis dahin nicht existenten, in Folge aber sehr stabilen Territoriums. Seine Ausdehnung und Traditionen bestimmen ganz wesentlich das heutige Land Brandenburg, das von sich behaupten kann, eines der Bundesländer mit der ältesten Herkunft zu sein.

Aus diesem Anlass stellte die Universitätsbibliothek eine Auswahl ihrer Bestände aus: alte und aktuelle Bücher, Karten, Bildbände und Videokassetten zum Thema Mark Brandenburg.

Die Ausstellung wurde von den Auszubildenden der Universitätsbibliothek Jenny Hallmann und Elisabeth Pach erarbeitet.

Ausstellung zur Schenkung der Bausparkasse Schwäbisch Hall

Die Forschungsbibliothek der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG überließ der Universitätsbibliothek 2007 etwa 4000 neuwertige Bücher als Geschenk aus ihrem Bestand. Bestandsschwerpunkte dieser Schenkung bilden die Themen Architektur und Städtebau, Bautechnik, Wohnungswirtschaft und Wohnungsfinanzierung sowie Wohnbaupolitik.