"Den Standortbibliotheken in die Medien geschaut" 2020

Parallel zur Umwandlung der Hochschule für Bauwesen Cottbus in eine Technische Universität beschloss die Landesregierung von Brandenburg im Jahr 1991 die Gründung einer weiteren Hochschule in der Region Niederlausitz: am 09.12. wurde die Fachhochschule Lausitz eröffnet.
22 Jahre wurde auf dem Campus Senftenberg und in Cottbus-Sachsendorf studiert und gelehrt, bevor 2013 die Fusion mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus veranlasst wurde.

Seitdem beherbergt die BTU Cottbus-Senftenberg drei Standortbibliotheken.
Was macht die Bibliotheken in Senftenberg und Cottbus-Sachsendorf eigentlich aus? Bestehen hinsichtlich des Medienangebots Unterschiede zum Bestand der Bibliothek am Zentralcampus?

Diese und weitere Fragen möchte die Ausstellung „Den Standortbibliotheken in die Medien geschaut“ beantworten und gibt mithilfe der verschiedenen Exponate sowie den Plakaten einen kleinen Einblick in die Standorte in Senftenberg und Sachsendorf.

Die Ausstellung und die Plakate wurden von den Auszubildenden der Bibliothek erarbeitet.