Ausstellung in den Vitrinen des 2. Obergeschosses im IKMZ Jahr 2014

Krankenhäuser im Spiegel von Geschichte und Architektur : eine Ausstellung anlässlich 100 Jahre Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

Im Jahr 2014 feierte das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus seinen 100. Geburtstag. Einst als Städtisches Krankenhaus eingeweiht, ist es heute das größte Krankenhaus in Südbrandenburg.

Dies gab uns Anlass, eine Auswahl unserer umfangreichen Bestände zur Krankenhausgeschichte und zu Bauten des Gesundheitswesens zu präsentieren.

An der BTU Cottbus-Senftenberg werden in den universitären Studiengängen der Fakultäten 2 und 3 Fragen des Managements und Controllings im Krankenhaus, der Krankenhausbau, aber auch Klinikum & Kunst thematisiert. In den neuen gesundheitsbezogenen Studiengängen der Fakultät 5 liegt der Schwerpunkt auf Fragen der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie der Physiotherapie.