Ausstellung in den Vitrinen des 2. Obergeschosses im IKMZ Jahr 2008

Ausstellung "Technik im Bibliotheksalltag" 2008

Die Präsentation von Bibliothekstechnik vermittelte einen kleinen Überblick über die verwendeten technischen Hilfsmittel der 70er bis Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek.

Durch diese Geräte war es möglich, die Arbeit zu rationalisieren. Manuelle Tätigkeiten konnten durch die Technik ersetzt werden, wie z.B. das Duplizieren von Katalogkarten, Erstellen von Buchrückenbeschriftungen und das Erfassen von statistischen Daten. Auch hielt der erste Computer Einzug in die Bibliotheksarbeit.

Damals unterstützten einfache technische Geräte die Bibliotheksarbeit, heute ist sie ohne Computertechnik gar nicht mehr vorstellbar.

Die Ausstellung wurde von den Auszubildenden zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im 3. Ausbildungsjahr Elisabeth Pach und Jenny Hallmann erstellt.