Die Flugschule
"Die Flugschule" ist eine dynamische und interaktive Übung, die sich hervorragend zur Wiederholung eines umfangreichen Themenbereichs eignet. Diese Übung kombiniert kreative Elemente mit Teamarbeit und Bewegung und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, Lerninhalte zu festigen.
Altersempfehlung
ab 10 Jahre
Anzahl der Teilnehmer:innen
2 bis 20 Personen
Dauer
60-90min
Platz
Ideal ist die Durchführung der Übung im Freien, z. B. auf einer Wiese oder einem Parkplatz. Alternativ kann auch ein geräumiger Seminarraum genutzt werden. Wichtig ist, dass ausreichend Platz für die Bewegung der Teilnehmer:innen vorhanden ist.
Aufbau und Ablauf
Vorbereitung
- Richte ein Spielfeld ein, indem du eine Trennlinie (z. B. ein Seil) in der Mitte des Spielfelds auslegst.
- Die Spielfelder sollten ausreichend groß sein, damit sich die Teams darin bewegen können.
Einführung
- Stelle die Übung und ihre Ziele kurz vor.
- Erkläre den Teilnehmenden die Regeln und den Ablauf.
- Die Gruppe wird nun in zwei Teams eingeteilt, wobei jedes Team einen spezifischen Bereich des Gesamtthemas zur Bearbeitung erhält.
Vorbereitende Aktivität der Teilnehmenden
- Die Teams erstellen Wiederholungsfragen zu ihren Themenbereichen und notieren jede Frage auf einem eigenen DIN-A4-Blatt.
- Pro Team sollten maximal 15 Fragen vorbereitet werden.
- Die Fragen werden später als Papierflugzeuge gefaltet.
- Tipp: Bereite einen Prototypen vor oder drucken eine Faltanleitung aus.
Faltphase
- Die Teams falten ihre Fragen in Papierflugzeuge.
- Alternativ können die Blätter auch zusammengeknüllt werden, falls die Gruppe weniger kreativ ist.
Durchführung der Übung
- Die Teilnehmer:innen stellen sich mit ihren Flugobjekten im Spielfeld auf.
- Achte auf geeignetes Schuhwerk (keine High-Heels oder Stilettos).
- Stelle die Sanduhr oder Timer auf drei Minuten und geben das Startsignal.
- Die Teilnehmenden werfen ihre Flugzeuge in den jeweils anderen Bereich.
- In den letzten Sekunden sammeln die Teams alle Flugobjekte und werfen sie mit ganzer Kraft in den anderen Bereich.
Nach der Flugphase
- Die Teams zählen die Flugzeuge in ihrem Spielfeld. Jedes Flugzeug bedeutet einen Minuspunkt.
- Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Punkt. Ziel ist es, am Ende 0 Punkte zu erreichen, was bedeutet, dass alle Fragen richtig beantwortet wurden.
Reflexion und Abschluss
- Moderiere die Beantwortung der Fragen zügig, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen zu halten.
- Nutze die Übung als Abschluss vor einer Pause, um die Teilnehmenden zu aktivieren und den Lernstoff zu festigen.