Toaster-Feedback
Die Übung "Toaster-Feedback" soll Teilnehmenden helfen, ihre eigene Lernentwicklung zu reflektieren, den aktuellen Wissensstand einzuschätzen und eventuelle Wissenslücken zu identifizieren. Für Lehrende bietet sie eine wertvolle Rückmeldung zum aktuellen Stand des Lernfortschritts und Hinweise darauf, welche Themen eventuell noch vertieft werden müssen. Die Übung kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, wie z. B. in Seminaren, Workshops, Schulungen oder Lehrveranstaltungen.
Die Methode haben wir hier bei Sandra Dirks entdeckt.
Anzahl der Teilnehmer:innen
5 bis 30 Personen
Dauer
ca. 15-45 Minuten (abhängig von Gruppengröße und Tiefe der Diskussionen)
Platz
Seminarraum mit einem Whiteboard oder einer Tafel, an dem die Bildkarten und Moderationskarten befestigt werden können. Es sollte ausreichend Platz für die Teilnehmer:innen sein, um sich vor dem Whiteboard/der Tafel zu versammeln und ihre Rückmeldungen anzubringen.
Zusätzlich benötigte Materialien
- Magnete oder Klebeband zum Befestigen der Bildkarten
- Haftnotizen/Moderationskarten und Stifte
Aufbau und Ablauf
Vorbereitung
Die Übung beinhaltet drei Bildkarten mit verschiedenen Toaster-Motiven, die mit ausreichend Abstand zueinander an einem Whiteboard oder einer Tafel befestigt werden, sodass alle Teilnehmenden sie sehen können. Anschließend werden die Haftnotizen/Moderationskarten und Stifte für die Teilnehmenden bereitgelegt.
Ablauf
Einleitung: Zunächst werden die Teilnehmer:innen begrüßt und über den Zweck der Übung informiert. Die Übungsleitung erklärt dabei, dass die Übung die aktuelle Einschätzung zum eigenen Wissensstand und zur Vorbereitung auf das Modul auf eine visuelle Weise zum Ausdruck bringen wird.
Leitfrage stellen: Anschließend wird der Gruppe eine Leitfrage gestellt, z. B. „Wie gut fühlen Sie sich jetzt in diesem Modul vorbereitet?".
Erklärung der Bildkarten: Die Übungsleitung erklärt kurz die Bedeutung der drei Bildkarten:
- Bildkarte 1: Toaster mit ungetoasteten Brotscheiben (für Start/Grundwissen)
- Bildkarte 2: Toaster, der gerade die Brotscheiben röstet (für mittelmäßig/fortgeschritten)
- Bildkarte 3: Toaster, aus dem die fertigen Toasts springen (für sehr gut/nahezu prüfungsbereit)
Feedback aufschreiben: Die Übungsleitung bittet die Teilnehmer:innen nun, ihre Einschätzung und eventuell kurze Kommentare oder Gründe auf eine Haftnotiz/Moderationskarte zu schreiben.
Feedback anbringen: Anschließend bringen die Teilnehmenden ihre Haftnotizen um die entsprechende Toaster-Bildkarte herum an.
Auswertung: Nachdem alle ihre Rückmeldungen angebracht haben, wird gemeinsam durch die Ergebnisse gegangen. Dabei dürfen die Rückmeldungen miteinander diskutiert werden. Die Teilnehmer:innen dürfen ihre Kommentare erläutern, falls sie möchten. Zudem soll darüber gesprochen werden, was gut läuft und welche Bereiche möglicherweise noch vertieft werden müssen.