Zahlengarten

Im Zahlengarten wird der Umgang mit Zahlen auf spielerische Art und Weise gefördert - und das in der freien Natur! Das ganzheitliche Lernen unter der Beanspruchung aller Sinne steht dabei im Vordergrund und wird mit anderen Anwendungsgebieten (Natur, Technik, Kunst) verknüpft, wobei insbesondere die Verantwortung für die Natur und die Einhaltung von Regeln eingeübt wird. Das soziale Lernen, ebenso wie das eigenständige Entdecken, Erzählen und Phantasieren, wird mithilfe der Übung angeregt.  

Anzahl der Teilnehmer:innen

Minimum: 6 
Optimum: 11-12 
Maximum: 14

Altersempfehlung

Ideal ist die Übung für Kinder ab ca. 4 Jahren. 

Dauer

ca. 30 Minuten

Platz

draußen, mit großer freier Fläche

Aufbau und Ablauf 

Ein Zahlengarten besteht im Wesentlichen aus vier Elementen :

  1. Zahlenhäuser: Bei den Zahlenhäusern handelt es sich um geometrische Formen, die eine jeweilige Ziffer von 0 bis 10 veranschaulichen. Es ist so angelegt, dass die Kinder eine enge Bekanntschaft mit den Zahlen und deren Eigenschaften machen können. Die festen Orte der Zahlen im Zahlenhaus schaffen durch die übersichtliche, räumliche Anordnung zahlreiche Anlässe, Zusammenhänge der Zahlen zu erkennen.
  2. Zahlenweg: Der Weg besteht aus einer Abfolge von Zahlenplatten. Diese sind von 1- 20 markiert. Er symbolisiert die lineare Abfolge und ‚Nachbarschaft‘ von Zahlen.  
  3. Materialien: Kastanien, Tennisbälle, Kuscheltiere, Pflanzen, Bauklötze, Würfel, ziffernbezogene Zahlenkarten, … 
  4. Erzählplatz: Der Erzählplatz dient als zentraler Treffpunkt. Er ist kreisförmig angelegt und bietet die Möglichkeit, sich hinzusetzen und zu verweilen. Er gibt Anlass für ein Gespräch oder gemeinsames Spiel, auf denen Dinge abgelegt und mit mit ihnen experimentiert wird.  

In den Zahlenhäusern und auf dem Zahlenweg werden spielerisch Sortiervorgänge nach Form, Farbe, Größe, Gewicht, Anzahl, Zahlenzuordnungen bis zu Darstellung und Lösung erster Rechenaufgaben erarbeitet. Im Zahlenhaus besitzt jede der Zahlen eins bis zehn eine eigene Wohnung, die von den Kindern immer reichhaltiger mit »Möbeln« eingerichtet wird. Auf dem Zahlenweg nähert man sich den Zahlen »Schritt für Schritt«.