Vielfalt total Das intersektionale Spiel
„Vielfalt total – Das intersektionale Spiel“ ist ein Material, welches Fragen zu den Themenbereichen „Migration, Gender und soziale Herkunft“ aufwirft und dazu anregt, sich mit überschneidenden Diskriminierungsmechanismen auseinanderzusetzen. Dies geschieht ausgehend von drei zentralen didaktischen Zielen: Hinsehen/Herausfinden, Haltung annehmen und Handeln. Das Spiel bewegt sich vornehmlich im Zielbereich "Hinsehen bzw. Herausfinden". In erster Linie werden die Teilnehmenden dazu motiviert, in einen Denkprozess über Diskriminierung und Differenz einzusteigen, Berührungsängste abzubauen und Fragen aufzuwerfen, die Lust auf eine weitere Auseinandersetzung machen.
Das Spiel kann überall eingesetzt werden, wo Jugendliche sich mit Vielfalt und Diskriminierung auseinandersetzen. Es eignet sich besonders zur Vertiefung im Rahmen einer breiteren Auseinandersetzung, z. B. in Projekttagen, Unterrichtsreihen oder Workshops.
Wichtig: Das Spiel muss immer in einen längeren Arbeitsprozess eingebunden werden und kann nicht für sich alleinstehen!
Anzahl der Teilnehmer:innen
4 bis 16
Altersempfehlung
ab 14 Jahre
Dauer
45 bis 90 Minuten
Platz
Seminarraum mit freiem Tisch
Zusätzlich benötigtes Material
- 1 Sanduhr (60 Sekunden)
- 1 Würfel
- 4 Spielfiguren
- 25 1-Punkt-Chips je Farbe
- 25 1-Punkt-Chips je Farbe
- 12 Diamanten als Auszeichnungen
- optional: 1 Bildkartenhalter
Aufbau und Ablauf:
Die Teilnehmenden werden in etwa gleich große Teams aufgeteilt. Das Spielbrett wird zentral positioniert, die Spielfiguren auf den entsprechenden Eckpunkten platziert. Die Spielkarten werden nach nach Quiz- und Aktionskarten sortiert und verdeckt neben das Spielbrett gelegt; Bildkarten bilden einen separaten Stapel.
Spielablauf:
Die Teams würfeln abwechselnd im Uhrzeigersinn. Die Spielfiguren bewegen sich entsprechend der gewürfelten Zahl. Bei einer 6 darf die Spielfigur das Eckfeld verlassen und ein Startfeld betreten. Beim Erreichen eines Spielfeldes zieht die jeweilige Person eine passende Karte und führt Aktionen aus.
Karten und Aktionen:
- Quizfelder: Das Team beantwortet Fragen.
- Aktionsfelder: Pantomime, Begriffe raten, oder Begriffe sammeln.
- Bildfelder: Bildkarten werden vorgelesen und gezeigt.
- Multifelder: Team wählt den Themenbereich und die Kartenart selbst.
Das Spiel endet nach Ablauf der festgelegten Zeit. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Die Teams erhalten zudem Bonuspunkte durch besondere Leistungen in den Kategorien „Quiz“ und „Aktion“.