LAUBERT - FAQ

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie kann ich auf mein Bibliothekskonto zugreifen (Login)?

    Geben Sie oben links bei "Log in" die Daten Ihres Bibliothekskontos ein. Dann sehen Sie den Link "Ihr Konto" und finden alle Informationen.

    Ihre 11stellige Benutzernummer steht auf Ihrem Bibliotheksausweis. Das zugehörige Passwort wird automatisch mit Ihrem Geburtsdatum im Format ddmmyy belegt. Bitte ändern Sie Ihr Passwort , um Ihren Zugang zu Bibliotheksanwendungen vor Missbrauch zu schützen.

    Mit dem BTU-Account können Sie derzeit noch nicht im Bibliothekssystem arbeiten.

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

    Aktuell müssen Sie zum Zurücksetzen des Passwortes noch den alten Katalog verwenden. Klicken Sie rechts auf den Button "Anmelden" und dann "Passwort vergessen?".

  • Was bedeuten die Farben bei der Verfügbarkeit?

    • grün - verfügbar.
      Sie können das Medium aus der Freihand entleihen, es bestellen oder direkt bei uns lesen.
    • gelb - Präsenzbestand.
      Sie können das Medium im Lesesaal benutzen. Benötigen Sie ein Präsenzmedium aus dem Magazin, wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal oder geben im alten Katalog https://btuov60.bib-bvb.de/InfoGuideClient.btusis/startseite/katalog.htm die Magazinbestellung auf.
    • rot - entliehen.
      Das Medium ist entliehen, Sie können es vormerken. Am Vormerkrang erkennen Sie, wie viele Personen vor Ihnen das Medium erhalten werden.
    • rot - nicht verfügbar.
      Sie können das Medium nicht ausleihen, bestellen oder vormerken.Es steht entweder in einem Handapparat oder wird aktuell bearbeitet oder wird vermisst.
  • Wie finde ich den Standort?

    • Reiter: Bibliothekskatalog
      Bei allen e-Medien erscheint der Button "Volltext". Bei physisch vorhandenen Medien klicken Sie auf den Button "Verfügbarkeit". Wenn Sie eine grafische Standortanzeige wünschen, bitte den Standort anklicken.
       
    • Reiter: Online-Artikel
      Klicken Sie auf den Button "Links" um an die gewünschten Volltexte zu gelangen. 
  • Wie kann ich weitere Angaben zum Titel finden?

    Jeweils unter dem Button "Details" werden alle vorhandenen Informationen angezeigt.

  • Ich habe eine Frage zu meiner Recherche oder zu einem Treffer.

    Am Ende der Trefferliste gibt es den Button „Anfrage an die Bibliothek“. Rufen Sie die Seite auf und tragen Ihre Frage sowie Ihre Kontaktdaten ein. Ihre Recherche wird in das Formular übernommen.

    Haben Sie eine Frage zu einem bestimmten Treffer, kopieren Sie bitte den Permalink in eine E-Mail oder das Anfrage-Formular.

  • Ich möchte mir meine Treffer / mein Konto mailen.

    LAUBERT kann aktuell keine E-Mails versenden. Wählen Sie die Druckausgabe und drucken nach pdf. Diese datei können Sie sich dann auf dem Gerät und sich selbst mailen.

  • Ich habe zu viele Treffer!

    Schauen Sie in der linken Spalte bei "Suche einschränken", ob es für Sie nützliche Möglichkeiten gibt, die Trefferliste einzuschränken. Vielleicht suchen Sie speziell nach Publikationen in einer bestimmten Sprache oder in einem Erscheinungszeitraum (z.B. neue Publikationen).

    Beachten Sie auch die "erweiterte Suche".

  • Ich habe das Gesuchte nicht gefunden!

    Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht war es ein Tippfehler. Auch Trunkierungen könnten helfen, z.B. chemi* für Chemie, chemische, Chemikalie usw. Verwenden Sie nur die wichtigsten Wörter für Ihre Suche. Denn alle Begriffe werden standardmäßig mit UND verknüpft, sie müssen dann also wirklich alle im Treffer vorhanden sein. Beachten Sie auch die Suchtipps unten auf der LAUBERT-Homepage.

    Schauen Sie sich die Reiter rechts unter dem Suchschlitz an: Bibliothekskatalog, Online-Artikel, Fernleihe.

    Im Bibliothekskatalog finden Sie beispielsweise keine Zeitschriftenartikel, sondern nur die Titel der Zeitschriften. Wenn Sie nicht sicher sind, dann probieren Sie auch "Online-Artikel".

    Wir haben natürlich nicht alle Medien, die es weltweit gibt. Allerdings gibt es oft die Möglichkeit, Bücher oder Artikel, über die wir nicht verfügen, aus anderen Bibliotheken zu bestellen (= Fernleihe). Suchen Sie also auch im Reiter "Fernleihe".

  • Ich habe eine Online-Ressource gefunden, aber ich komme nicht auf den Volltext.

    Wir verlinken häufig auf Medien, für die unsere Bibliothek eine Nutzungslizenz für das BTU-Campusnetz erworben hat. Der Zugang funktioniert nur, wenn man sich in desem Netz befindet. Das ist im WLAN oder an den Rechnern unserer Bibliothek der Fall.

    Für Studierende und Mitarbeitende der BTU Cottbus-Senftenberg ist auch ein Fernzugriff möglich. Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite "Zugriffs- und Nutzungshinweise für E-Medien ".

  • Wo finde ich die Systematik?

    Sie ist nicht in LAUBERT enthalten. Dafür muss noch der alte Katalog genutzt werden.

    Es ist allerdings möglich, sich von einem bereits auf andere Weise gefundenen Treffer in der Detailanzeige durch Klick auf die entsprechende Notation auch alle anderen Titel anzeigen zu lassen, die ebenfalls damit versehen sind. Weiterhin ist es möglich, durch Klick auf das unter der Notation sich den dazugehörigen Teil des "Baums" aufzuschlagen und sich analog die Titel zu diesen Notationen aufzurufen. Das gilt sowohl für die Notationen der BTU-Klassifikation als auch für die der Regensburger Verbundklassifikation (RVK).

Ihr konkretes Problem ist noch nicht gelöst? Schreiben Sie an Bibliothek+Service(at)b-tu.de!

Wir freuen uns auch über Meinungen und Hinweise zu LAUBERT: Bibliothek+Laubert(at)b-tu.de.